Hertz Firsts
Hertz kann auf viele „Firsts“ in der Mietwagenindustrie zurückblicken
1918
Hertz vermietet das erste Fahrzeug
1925
Stationsnetz
Hertz baut über ein landesweites Franchise-System ein Stationsnetz auf, das erstmals vom Atlantik bis zum Pazifik reicht
1926
Rail-Drive-Programm
Hertz ermöglicht zum ersten Mal die Reservierung und führt das „Rail-Drive-Programm“ ein, das später um „Fly-Drive“ und „Sail-Drive“ erweitert wird
Hertz bietet mit seiner „National Credential Card“ die erste Kundenkarte der Autovermietbranche und einen Vorläufer der Kreditkarte an
1932
erste Flughafen-Mietstation
Hertz eröffnet die erste Flughafen-Mietstation am Flughafen Chicago Midway
1933
Einwegmiete
Hertz führt die Einwegmiete („Rent-It-Here-Leave-It-There“) ein und erhöht damit drastisch den Gebrauch von Mietwagen
1947
Uniformen
Hertz führt als Erster der Branche Uniformen ein
1950
erste Mietstation in Europa
Hertz eröffnet die erste Mietstation in Europa (Frankreich)
1955
1.000 Stationen
Hertz verfügt als erstes Mietwagenunternehmen über ein weltweites Stationsnetz von 1.000 Stationen
1957
Fly&Drive-Möglichkeit
Hertz bietet in Europa die erste Fly&Drive-Möglichkeit in Paris-Orly an
1959
zentralisiertes Rechnungssystem
Hertz führt erstmals ein zentralisiertes Rechnungssystem ein
1962
Buchungssystem für Reisebüros
Hertz führt erstmals ein Buchungssystem für Reisebüros ein
1972
Hertz #1 Club
Hertz führt erstmals den Hertz #1 Club ein, der durch die Speicherung von Kundenprofilen das Anmieten schneller und einfacher macht
1978
Pannendienst
Hertz führt den ersten landesweiten Pannendienst in den USA ein
1980
Express-Service
Hertz führt erstmals den Express-Service ein, mit dem #1 Club Kunden ohne Umweg über den Schalter zu ihrem Mietwagen gelangen
1984
computergesteuerte Wegbeschreibungen
Hertz bietet erstmals computergesteuerte Wegbeschreibungen zu vielen Tausend Zielen in über 100 Städten an
1988
Mobiltelefone
Hertz nutzt die ersten Mobiltelefone in Hertz-Mietwagen
1989
Hertz #1 Club Gold
Hertz führt erstmals den Hertz #1 Club Gold® ein, dessen Mitglieder vom Flugzeug direkt zu ihrem Mietwagen gehen können, der mit geöffnetem Kofferraum auf sie wartet
1995
NeverLost®-Navigationssystem
Hertz führt das erste NeverLost®-Navigationssystem in Hertz-Mietwagen ein
1996
Website
Hertz launcht erstmals seine Website www.hertz.com
1998
Return-Center
Hertz führt die ersten Return-Center ein
1999
mehrsprachige Website
Hertz führt erstmals eine mehrsprachige Website ein, die auch eine Währungsumrechnung bietet
2000
#1 Club Gold Five Star und President’s Circle
Hertz führt erstmals den #1 Club Gold Five Star und President’s Circle ein
2001
Prestige Collection
Hertz führt erstmals die Prestige Collection in Nordamerika ein
2002
China
Hertz eröffnet als erster weltweiter Autovermieter Mietstationen in China
Hertz führt erstmals das Satelliten-Radio SIRIUS ein
Hertz führt die Prestige Collection erstmals in Europa ein
2004
Marken und Modelle separat buchen
Hertz führt für #1 Club und #1 Club Gold Kunden in den USA erstmals die Möglichkeit ein, Marken und Modelle separat zu buchen
2006
Hertz Fun Collection
Hertz führt die Hertz Fun Collection® ein, die ausgewählte Fahrzeuge für Kunden bietet, die ein besonderes Fahrerlebnis suchen
2007
Stundentarife
Hertz führt in New York City und Boston erstmals Stundentarife ein
Hertz bietet in seiner Fun Collection an ausgewählten US-Stationen erstmals eine limitierte Sonderserie von 500 leistungsstarken Shelby GT-H Cabriolets an, die auf dem Ford Mustang GT basieren
Hertz verstärkt seine weltweiten Umweltinitiativen: Aufnahme des Toyota Prius mit Hybridantrieb in die Green Collection, Spende von einer Million Dollar an die National Park Foundation und Spende von 250.000 Dollar an den Mayor’s Fund to Advance New York City
Hertz führt erstmals Simply Wheelz ein, ein neues Unternehmen unter dem Dach der Marke Hertz, das Mietwagen zu günstigen Preisen, eine bedienungsfreundliche Website zur Reservierung und Automaten für die Fahrzeugabholung und -rückgabe bietet
Hertz entwickelt gemeinsam mit Nickelodeon „Nick on the Go“, einen tragbaren und bereits geladenen Media-Player mit Touchscreen, als Angebot für Familien, die sich auf Urlaubsreise in den USA befinden
2008
Betankungsprogramm
Hertz bietet in seiner Fun Collection an ausgewählten US-Stationen erstmals die besonders sportliche Corvette ZHZ in einer limitierten Sonderserie an
Hertz führt erstmals ein neues Betankungsprogramm ein, mit dem Kunden in den USA Zeit und Geld sparen
Hertz führt erstmals einen Online-Check-in ein, der den Kunden an 50 großen US-Flughafenstationen die Garantie gibt, in weniger als zehn Minuten in ihrem Mietwagen zu sitzen
Einführung von „Connect by Hertz“: Hertz erweitert sein Portfolio und steigt in den Zukunftsmarkt Carsharing ein: Mit dem globalen Angebot „Connect by Hertz“ bietet das Unternehmen ab sofort Carsharing an – zunächst in den Metropolen Paris, London und New York
2009
Connect by Hertz
Einführung des Carsharing-Angebots „Connect by Hertz“ in Berlin
2010
iPhone-App
Hertz führt seine iPhone-App, die bislang nur für US-Kunden verfügbar war, in Europa ein. Der smarte Buchungsweg ist in 18 europäischen Sprachen erhältlich
2012
„Gold Choice“-Programm in Europa
Hertz bringt das in den USA erfolgreiche „Gold Choice“-Programm nach Europa. #1 Club Gold Kunden können so ihren Mietwagen bei der Abholung auf Wunsch kostenlos gegen ein alternatives Fahrzeug tauschen. In Europa startet das Programm am Londoner Flughafen Heathrow und am Flughafen Stuttgart
2014
Milestone Title
Hertz 24/7 (früher: Hertz On Demand) führt als erstes Produkt der Autovermietungsbranche PayPal als Zahlungsmittel ein